Aktuelles

14. März 2022

Weltfrauentag - Rosenaktion

Flower Power und Frauen-Power | Eine Aktion der Fair-Trade-Schule

Anlässlich des Weltfrauentages veranstaltete das „Schulteam Fairtrade“ unter der Leitung von Frau Wehner am 8. März 2022 in der verlängerten Pause einen Fairtrade Rosenverkauf für Schülerinnen sowie Lehrkräfte und eine Ausstellung zum „Fairen Handel“.

Ziel der Aktion war es, auf Frauenrechte weltweit aufmerksam zu machen, Arbeiterinnen auf Blumenfarmen im globalen Süden zu unterstützen und sich für mehr faire Blumen in der Stadt Traunstein einzusetzen.

Zum Schluss fand noch die Verlosung für drei Rosengeschenke statt. Ein Dank geht an die Rosenapotheke in Rosenheim, die das ermöglichte.

Zudem spendete die Schule im Rahmen der Aktion an die Einrichtung der Diakonie „Wohnen für Mutter und Kind“ an jede Mutter eine faire Rose.

Gut 80 Prozent der in Deutschland verkauften Schnittblumen stammen von Blumenfarmen in Kenia, Äthiopien, Tansania oder Ecuador, wo gerade Frauen häufig schlechten Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. Die Fairtrade-Standards schreiben feste Arbeitsverträge mit Mutterschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und einheitliche Bezahlung von Männern und Frauen bei gleicher Tätigkeit vor. Außerdem können durch die Fairtrade-Prämien Führungsworkshops für weibliche Arbeitskräfte und Gleichberechtigungskurse für beide Geschlechter realisiert werden.

Der Sparzer Aktionstag „Flower Power“ verlief sehr erfolgreich:

Insgesamt wurden 435 Blumen verkauft, die Schülerinnen für die Themen „Internationale Frauenrechte“ und „Fairer Handel“ sensibilisiert und viele Mamas, Omas, Verwandte und Freundinnen mit einer Rose beschenkt!

Dalia Wehner, Rupert Schmidhuber