SPARZER SPORT

Hier finden Sie einen kleinen Ausschnitt unserer sportlichen Aktivitäten und Erfolge.

Bezirksfinale Rhythmische Sportgymnastik

Das Bezirksfinale in der Rhythmische Sportgymnastik fand dieses Jahr am 10. März 2020, noch kurz vor der Absage aller weiteren Schulsportwettkämpfe, in der neuen Turnhalle des AKG in Traunstein statt.

Unsere Schülerinnen, die zum ersten Mal in der Wettkampfklasse III starteten, zeigten hierzu ihre vorgegebenen Übungen mit dem Ball, dem Seil und dem Band.

Unsere Wettkampfgymnastinnen zeigten vollen Einsatz und erreichten einen tollen 2. Platz.

Wir gratulieren herzlich unseren erfolgreichen Starterinnen!

Regine Wiedemann

Nach oben

Sportlerehrung der Stadt Traunstein

Die Sportlerehrung der Stadt Traunstein fand am 6. März 2020 in der Aula der Berufsschule statt. Zu diesem Anlass bekamen Sportlerinnen und Sportler aus Traunstein von Oberbürgermeister Christian Kegel für besondere sportliche Verdienste im Jahr 2019 Urkunden oder Medaillen überreicht.

Hierbei werden auch Schulmannschaften geehrt, die bei den Schulsportwettbewerben sehr erfolgreich waren. Dies traf auf unsere Schulmannschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik zu, die im letzten Jahr einen herausragenden 1. Platz im Landesfinale Bayern erreichen konnte.

Voller Stolz präsentierten unsere Schülerinnen die ihnen überreichten Urkunden. Außerdem zeigten unsere Mädchen - zusammen mit ihren Vereinskolleginnen des TVT - eine kleine Choreographie mit Handgeräten und Tanz, die sicher ein Highlight des Abends war.

Den Abschluss des Abends bildete ein kleines Stehbuffet, bei dem sich die Sportlerinnen und Sportler über ihre Erfolge austauschen konnten.

Herzliche Glückwünsche auch von den Sportlehrerinnen!

Regine Wiedemann

Foto: Brenninger/Traunsteiner Tagblatt. Wir danken herzlich für die Überlassung des Fotos für unsere schulischen Zwecke.

Nach oben

Bezirksfinale Gerätturnen MIII/1

Unterhaching, 20.02.2020

Noch nie haben sich so viele Mannschaften gemeldet wie in diesem Jahr. Die Veranstalter waren höchst erfreut.

Dieses Mal konnten wir auch wieder mit 2 Mannschaften teilnehmen, nachdem wir den Wettkampf letztes Jahr wegen des Schneechaos ausfallen lassen mussten.

Diesmal blieb uns auch die sonst immer übliche sehr frühe Anreise erspart. Unser erstes Gerät hatten wir erst um 13:40 Uhr. Das war sehr angenehm.

Die Mädchen turnten wie immer an 4 Geräten: Balken, Boden, Reck/Stufenbarren und Sprung.

In einem Feld von 17 teilnehmenden Mannschaften konnten unsere Teams Platz 7 (ganz knapp am 6. Platz) und Platz 14 belegen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Andrea Köhler

Nach oben

Riesenslalom beim Kreisfinale Ski Alpin

Am 29.01.2020 starteten unsere 4 Rennläuferinnen im Riesenslalom beim Kreisfinale Ski Alpin am Unternberg südlich von Ruhpolding.

In einem Feld von insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften WK III/Mädchen (2004-2007) fuhren sie auf einen ganz hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Andrea Köhler

Nach oben

Sportabzeichen - Schulwettbewerb 2018 (Ehrung am 06.06.2019)

Im Sportbezirk Oberbayern wurden 2018 insgesamt 16.439 Sportabzeichen bei Jugendlichen abgenommen.

1.565 kamen vom Sportkreis Traunstein.

536 Abzeichen haben die Traunsteiner Schulen dazu beigetragen.

Die meisten, genau 355, kamen von unserer Schule und damit haben wir regional wieder den 1. Platz  belegt.

Auf Bezirksebene wird dann unterteilt nach Schulgröße in die Kategorien A-E. Wir starten immer in der Kat.D mit insgesamt 5 teilnehmenden Schulen in 2018 und hier erreichten wir in Oberbayern den 2. Platz.

In der gesamtbayerischen Wertung, also im Landeswettbewerb erhielten wir Platz 7.

Herzlichen Glückwunsch allen Sparzerinnen … und den 6 Lehrkräften :-)

Andrea Köhler

Nach oben

Leichtathletik Kreissportfest 2019.

Am 22. Mai 2019 fand in Trostberg das Kreissportfest Leichtathletik  statt, zu dem sich die Mannschaften der weiterführenden Schulen  versammelten - trotz nasser Witterung.

Die Sparzer Dirndlschaft  (Jahrgänge 2004 - 2007) - siehe Bild - zeigte herausragende Leistungen  in allen Disziplinen und erreichte den 1. Platz vor allen  südostbayerischen Gymnasien und Realschulen, wie schon im letzten Jahr. 

Leider können wir aus Datenschutzgründen nicht alle beteiligten Sportlerinnen auf dem Foto zeigen.

Großes Lob für euren Einsatz und Gratulation zum Gewinn! 

Monika Bruckner

Nach oben

Landesfinale Rhythmische Sportgymnastik

Ein großer sportlicher Erfolg.

Beim Landesfinale der bayrischen Schulen in der Rhythmischen Sportgymnastik 2019 in Landshut holten sich unsere Gymnastinnen den herausragenden

1. Platz.

Bei der Wettkampfklasse IV waren die Übungen mit Ball und Band zu absolvieren. Je Schule durften maximal fünf Mädchen antreten, die vier besten Ergebnisse pro Handgerät kamen in die Wertung.

Erfreulicherweise konnten alle unsere Mädchen, trotz großer Aufregung, ihre Bestleistungen abrufen. Die Mädels der ersten Gruppe (WK III) brachten es insgesamt auf 28,60 Punkte und konnten die Teams vom Gymnasium Stein bei Nürnberg und das Neue Gymnasium Nürnberg auf die Plätze 2 und 3 verweisen. eine Schülerin der WK IV verbuchte mit 7,5 Punkten sogar die beste Gesamtpunktzahl aller Mädchen der WK IV.

Das wunderbare Ergebnis des Landkreises Traunstein komplettierte die Mannschaft des Chiemgau-Gymnasiums mit einem tollen 2. Platz in der Wettkampfklasse III.

Voll Stolz und Freude, ausgestattet mit Goldmedaille und Siegerpreisen, konnten wir dann wieder gemeinsam die Heimreise nach Traunstein antreten. Die gesamte Schulfamilie ist stolz auf dieses erfolgreiche Team.

Regine Wiedemann

Nach oben

Sportlerehrung der Stadt Traunstein 2019

Die Stadt Traunstein ehrt traditionell jedes Jahr Sportlerinnen und Sportler der in Traunstein ansässigen Vereine und Schulen für besondere sportliche Leistungen.

 Diese Feier fand am Freitag, den 15. März 2019 um 19:00 Uhr in der Aula der Berufsschule I statt.

Erfreulicherweise konnten wir für diese Ehrung unsere Skilanglaufmannschaft melden, die im vergangenen Jahr 2018 den 3. Platz im Landesfinale der Schulen erringen konnte.

Freudig und stolz nahmen unsere Schülerinnen ihre Urkunde, überreicht durch Oberbürgermeister Christian Kegel, in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch

Nach oben

Rhythmische Sportgymnastik - Bezirksfinale 2019

Ein großer Erfolg!

Eine Gruppe von fünf Schülerinnen der sechsten Klassen erreichte beim Bezirksfinale in der Rhythmischen Sportgymnastik am 12.03.2019 in Traunstein einen tollen ersten Platz.

Somit qualifizierte sich die Gruppe für das Landesfinale, das am 27.03.19 in Landshut stattfindet.

Wir gratulieren zu diesem wunderbaren Ergebnis und halten die Daumen für das Landesfinale.

Nach oben

Volleyball Kreisentscheid

Wir sind Kreismeister! geworden :-) 

2. Platz im Regionalentscheid :-)

Am 04.12.2018 waren wir mit der Volleyballschulmannschaft im  Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg zum Kreisentscheid der Zwölf- bis Vierzehnjährigen.

Wer wurde Kreismeister? Wir!

Zum Regionalentscheid empfingen wir die Spielerinnen des Gymnasiums Wasserburg in Sparz.

Es war eine Begegnung auf Augenhöhe, die unsere Gäste mit 25 : 18, 16 : 25 und 15 : 13 ganz knapp für sich entscheiden konnten.

Wir gratulieren unsern Gegnerinnen, sind aber auch stolz auf die Leistung unserer Sparzer Mädels.

Leider können wir aus Datenschutzgründen nicht alle beteiligten Sportlerinnen auf dem Foto zeigen.

Monika Bruckner

Nach oben

Fußball Kreisfinale

2. Platz im Kreisfinale

Unsere Schülerinnen waren mit vollem Engagement am Ball.

Einige gute Schüsse und Tore waren dabei, so dass wir mit einem guten 2. Platz zurück in die Schule kamen.

Wir gratulieren unsern Gegnerinnen, sind aber auch stolz auf die Leistung unserer Sparzer Mädels.

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Nach oben

Fußball Landkreisfinale am 15. Oktober 2018

Das Fußball Landkreisfinale im Wettkampf II Mädchen der Jahrgangsstufen 2003 bis 2005 wurde in diesem Jahr auf der TuS Sportanlage in Traunreut ausgespielt.

Bei sonnigem Herbstwetter fand das Turnier im Kleinfeld auf Kunstrasen statt.

Die gegnerischen Mannschaften waren das Hertzhaimer-Gymnasium aus Trostberg, die Walter-Mohr RS Traunreut und die Realschule Trostberg.

Das erste Spiel bestritten wir gegen die Mädchen von der Walter-Mohr-RS Traunreut, diese Partie konnten wir ganz souverän mit 0 : 4 für uns entscheiden.

Unser zweiter Gegner waren die Sieger des 2. Halbfinales, die Realschule Trostberg.

Wir mussten uns nach 2 x 20 Min und einem guten Spiel mit 4 : 1 geschlagen geben.

Wir gratulieren den Siegerinnen aus Trostberg herzlich und freuen uns g'scheid über einen 2. Platz im Turnier.

Brigitte Utz

Nach oben

Sportabzeichen-Wettbewerb: Sparzer Nachwuchssportlerinnen wieder erfolgreich

Nicht nur die Sportvereine sind mit rund 1.000 abgelegten Sportabzeichen im Landkreis Traunstein aktiv. Auch Schulen beteiligen sich an dem Wettbewerb, der gerne als „Fitnessorden“ bezeichnet wird.

Jahr für Jahr ist die Erzbischöfliche Maria-Ward-Mädchenrealschule in Traunstein/Sparz sehr erfolgreich am Start.

Als Landkreissieger erhielt die Schule einen Geldzuschuss, der für den Sportunterricht verwendet wird.

Und auch in Bayern erreichte man eine Top-Platzierung.Claudia Daxenberger vom Bayerischen Landessportverband und Sparkassen-Chef Roger Pawellek als Hauptsponsor besuchten die Schule.

Im Beisein aller Schülerinnen wurden die Leistungen gewürdigt. „Die Sportförderung ist ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinnützigen Engagements“ informierte Vorstandsvorsitzender Pawellek.

Groß war die Freude, dass der Sportabzeichen-Wettbewerb wieder mit 2.000 Euro von der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg finanziell unterstützt wird. 

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist seit zehn Jahren Olympia Partner Deutschland und dadurch auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Weit über 100.000 mal wird das Sportabzeichen in ganz Deutschland verliehen.

Informationen zum aktuellen Wettbewerb unter: www.sportabzeichen-wettbewerb.de.

Nach oben

Kreisentscheid Leichtathletik in Trostberg am 06.06.2018

Am 6. Juni 2018 fuhren  acht gutgelaunte Sparzerinnen und zwei Sportlehrerinnen nach Trostberg zum Kreisentscheid in Leichtathletik.

75 m Sprint, Kugelstoßen, Ballwurf, 800 m Lauf, Hochsprung und Weitsprung, dazu eine Staffel 4 x 75 m mussten bewältigt werden. 

Ein recht umfangreiches Wettbewerbsprogramm also. 

In allen Disziplinen bis auf Hochsprung führten wir Sparzer und wurden verdient Kreissieger vor dem ChG und dem AKG Traunstein.

Bezirksweit kamen wir von 27 Frauschaften auf den 7. Platz, worüber wir sehr stolz sein dürfen.

Leider können wir aus Datenschutzgründen nicht alle beteiligten Sportlerinnen auf dem Foto zeigen.

Danke für euren Einsatz und Herzlichen Glückwunsch!

Nach oben

Basketballturnier der 7. Klassen

Körbeweise ging die Post ab.

Körbeweise ging die Post ab in der Sparzer Halle:
die 7. Klassen spielten ein heißes Basketballturnier aus.

Die meisten Körbe erzielte die 7 D in drei gewonnenen Spielen

Gefolgt wurden sie von der 7 A, 7 B und 7 C.

Den Sieg verdanken die Pink Ladies nicht zuletzt der großen Unterstützung durch ihre Mitschülerinnen.

Nach oben

Sparzer Sportlerinnen immer dabei

Schülerinnen der Maria-Ward-Mädchenrealschule erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia". Den größten Erfolg verbuchten die Skilangläuferinnen beim Landesfinale in Mauth/Finsterau. Auch in anderen Sportarten sind wir aktiv und erfolgreich dabei!

Schon immer ist die Erzbischöfliche Mädchenrealschule bei den sportlichen Schulwettbewerben stark vertreten.

Die engagierten Sportlehrerinnen geben breitgefächert den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Talente zu zeigen, Konkurrenz zu erfahren und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist aufwändig, motiviert aber die Sportlerinnen und bereichert das Schulleben.

In zwei Altersgruppen haben die Sparzer Fußballerinnen jeweils einen 2. Platz im Kreisentscheid erreicht, die Volleyballerinnen wurden Kreismeister vor dem Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, die alpinen Skifahrerinnen Kreismeister vor dem Chiemgau-Gymnasium Traunstein.

Die Turnerinnen erreichten im Bezirksfinale von 16 Mannschaften einen 6. und einen 9. Platz.

Ein 2. Platz im Bezirksfinale fiel an die Mädchenschaft der Rhythmischen Sportgymnastik hinter dem Chiemgau- und vor dem Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein.

Den größten Erfolg verbuchten aber die Skilangläuferinnen (Foto) beim Landesfinale in Mauth/Finsterau. Dort trafen sich Ende Januar die acht besten Schulmannschaften Bayerns zu einem zweitägigen Vergleichswettkampf in Techniksprint und Staffel. Mit Bronzemedaillen kehrten die Sparzer Mädels stolz in den Chiemgau zurück gemeinsam mit den Siegern vom CHG Traunstein; Zweiter war das Gymnasium Oberstdorf.

Das Training für die sommerlichen Leichtathletikwettkämpfe hat schon begonnen - vielleicht findet sich ja ein Talent für Olympia.

Die Trainingsarbeit, die ja in erster Linie von den Chiemgauer Sportvereinen geleistet wird, und das Engagement der Eltern sind in allen Fällen hoch anzuerkennen.

Herzliche Gratulation zu Euren Leistungen und Erfolgen.

Nach oben

Gerätturnen Bezirksfinale 2018

Einmal 6. und einmal 10. Patz erreicht!

Unsere Turnerinnen haben sich ins Bezirksfinale "durchgeturnt" und zwei schöne Urkunden für ihre Leistungen erhalten.

Wir alle freuen uns über euern Erfolg und sind stolz auf euch! 

Nach oben

Volleyballturnier der 9. Klassen 2018

Spiele mit Temperament und viel Einsatz.

Am Freitag, den 09.02.2018 wurde das Volleyballturnier der 9. Klassen ausgespielt. Heiß ging es her, als es am Schluss der Runde 4 : 4 hieß zwischen 9 B und 9 C. Ein Entscheidungssatz mit 15 Punkten musste her! Mit eisernen Nerven entschied die Klasse 9 C mit 17 : 15 knapp für sich. Die Klassen 9 A und 9 D erreichten punktgleich den 3. Platz.

Allen Spielerinnen ein Dankeschön für faire und engagierte Spiele und herzlichen Glückwunsch der 9 C für ihren Erfolg.

Aus Gründen des Datenschutzes haben wir leider kein Foto. 

 

 

 

3. Traunsteiner Schulstadtmeisterschaft im Tischtennis

Erfolgreiche Turnierspiele 2018: Zweiter und dritter Platz gehen an Sparz!

Am Donnerstag, den 08.02.2018, fand die 3. Traunsteiner Schulstadtmeisterschaft im Tischtennis statt. Wie schon 2016 wurde das von der Reiffenstuel-Realschule organisierte Turnier in der Haslacher Grundschule von Herrn Oberbürgermeister Kegel, dem Post-SV Traunstein und weiteren Freiwilligen unterstützt.

Es beteiligten sich neben der Reiffenstuel-Realschule alle weiterführenden Traunsteiner Schulen. Und natürlich war auch die Erzbischöfliche Mädchenrealschule Sparz mit neun Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer vertreten.

 

Wie bereits 2016, durften die Sparzerinnen (Julia Kumm, Lejla Grundner, Paula Lex sowie Franziska Gartner (alle 8e), Michaela Faschingbauer, Franziska Biehl sowie Annika Krammer (alle 10b), Michelle Ertl und Nina Vordermeyer, beide 10c) in einer reinen, altersunabhängigen Mädchengruppe mit 10 Teilnehmerinnen antreten. Ihr Gegnerin, Selina Fertl, eine sehr gute Vereinsspielerin des Post SV Traunstein, kam von der Reiffenstuel-Realschule. Gespielt wurde nach einem neuen System, dem „Schweizer System“. Bei diesem rückt eine Spielerin nach einem Sieg oder einer Niederlage innerhalb einer Rangliste auf beziehungsweise ab und erhält dann in der nächsten Spielpartie eine entsprechende Gegnerin, d.h. stärkere Spielerinnen erhalten stärkere Gegner, schwächere eben schwächere.

Erfreulicherweise konnten Annika Krammer (10b) den zweiten Platz und Nina Vordermeyer (10c) den dritten Platz in der Mädchengruppe erringen. Beide mussten sich nur Selina Fertl geschlagen geben. Aber auch die übrigen Mädchen konnten Achtungserfolge erzielen.
Herr Pawlow konnte als Lehrer in der obersten Altersklasse den zweiten Platz für die Mädchenrealschule Sparz erkämpfen. Alles in allem war der Tag für die Sparzer Mädls interessant, aufregend und lehrreich. Einige Mädchen haben bereits die Absicht geäußert, die nächsten zwölf Monate hart für das nächste Turnier 2019 zu trainieren. Der Ehrgeiz scheint geweckt worden zu sein - dies verspricht nur Gutes für das kommende Jahr!
Alexander Pawlow 

Nach oben

Ski-Alpin 2018

Kreisfinale absolviert und Bezirksfinale erreicht.

Wie die Urkunden zeigen, sind unsere Alpinfahrerinnen sehr erfolgreich gewesen. Nach einem ersten Platz im Kreisfinale haben unsere Fahrerinnen gut gekämpft und im Bezirksfinale den 8. Platz erreicht.

 

Herzliche Glückwünsche zu euren Erfolgen! 

 

 

Nach oben

Ski Langlauf 2018

Plätze im Bezirksfinale und 3. Platz im Landesfinale

Das Bezirksfinale Skilanglauf fand am 10.01.2018 in Sachrang bei besten Bedingungen statt. Wir schickten Langläuferinnen in den Wettkampfklassen III und IV an den Start. Die Nachwuchsläuferinnen der fünften und sechsten Klassen konnten bei ihrem ersten Start einen guten fünften Platz erreichen. Die Starterinnen in der Wettkampfklasse III erkämpften sich einen hervorragenden zweiten Platz und konnten sich damit für das Landesfinale in Mauth/Finsterau vom 29.01.-31.01.2018 qualifizieren. Herzliche Gratulation zu diesem besonderen Erfolg! Im Landesfinale konnten unsere Rennläuferinnen dann den 3. Platz in ganz Bayern erreichen.

 

Mädels ihr seid spitze in Bayern! Gratulation zum super Ergebnis.

 

 

Nach oben

Fussballtunier der 8. Klassen

Siegermannschaft der 8 a
Siegermannschaft der 8 a

Das jährliche stattfindende Fussballtunier der 8. Klassen konnte im Schuljahr 2016/17 von der Klasse 8 a für sich entschieden werden.

Nach oben

Sieger Tennis Bezirkshalbfinale

Unsere Siegermannschaft
Unsere Siegermannschaft

Einen großartigen Tenniserfolg konnte unsere Mannschaft mit dem Sieg im Bezirkshalbfinale feiern.

Nach oben

Das Siegerteam
Das Siegerteam

Volleyballtunier 9. Klassen

Fünf 9. Klassen spielten am 1. Juni 2017 die Meisterschaft im Volleyball  aus. Überragender Sieger wurde die Klasse 9 b mit vier gewonnenen Spielen vor der 9 a mit drei Siegen; zweimal gewonnen hatte die 9 e und wurde  Dritter. In der Halle herrschte eine super Stimmung und alle Spiele wurden fair ausgetragen. Wir gratulieren unseren Sportlern!

Monika Bruckner, FLiK

Nach oben

Ski-Alpin Kreisfinale 2016 in Ruhpolding

Unsere beiden Teams haben sich gut geschlagen.

Ein paar Hürden mussten vom Veranstalter genommen werden, bevor der Wettkampf am 27 Januar um 10:15 Uhr endlich starten konnte. Die Schneeverhältnisse waren einigermaßen akzeptabel. Auf ein Umstecken von WK IV auf WK III wurde verzichtet, um den Wettkampf in der geplanten Zeit durchführen zu können. 

Unsere beiden Teams haben sich gut geschlagen.
Beide erliefen mit dem 3. Platz Stockerlplätze :-)

Hannah Haßlberger hatte mit 47,02s die zweitbeste Tageszeit der Mädchen insgesamt.

Herzlichen Glückwunsch! 

Lieben Dank an alle Eltern, die ihre Mädchen zum Wettkampf gebracht und abgeholt haben! 

Für die Fachschaft SPORT Andrea Köhler

Nach oben

Gewinn beim Sportabzeichen Schulwettbewerb

Die Handwerkskammer für München und Oberbayern spendete unseren erfolgreichen, sportlichen Schülerinnen eine gesunde Pausenbrotzeit ("Handwerklicher Pausensnack").

Bei der Landessiegerehrung des Sportabzeichen-Schulwettbewerbs wurden wir heute mit vier anderen Sieger-Schulen für das Jahr 2014 geehrt!

Bei der Festveranstaltung in Augsburg am 30.04.2015, gesponsert von der Handwerkskammer für Schwaben, übergaben BLSV Präsident Günther Lommer, Staatsekretär Georg Eisenreich sowie Dr. Ingo Krüger, Vorstandsmitglied der Bayerischen Sparkassenstiftung, die Preise an die glücklichen Sieger. Jede Siegerschule aus den Kategorien A, Comenius-Schule Hilpoltstein (Mfr., 50-100 Schüler), B, Mittelschule Jandelsbrunn (Ndb.,101-200), C, Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg (Opf., 201-400), D, Mädchenrealschule St. Ursula Augsburg (Schw., 401-800) und E, Maria-Ward-Mädchenrealschule Traunstein (Obb., über 800) erhielt einen Scheck über 300 Euro, einen Ballsack und eine Urkunde. Zusätzlich dürfen sich die Siegerschulen dieses Jahr erstmalig über Gutscheine für insgesamt 1.262 handwerkliche Pausensnacks aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Hans-Peter Rauch freuen. Diese werden von den regionalen, bayerischen Handwerkskammern gesponsert und in den nächsten Wochen bei Schulbesuchen eingelöst, so dass alle Schüler, die zum Sieg ihrer Schule beigetragen haben, im wahrsten Sinn in den handwerklichen Geschenk-Genuss kommen. Unsere Schule wird diesen Frühstücksgutschein für die 420 Mädchen, die letztes Jahr das Sportabzeichen erhalten haben, am 29.06.2015 einlösen. Staatssekretär Eisenreich: „Der Sportabzeichen-Schulwettbewerb hat unter den Schulsportwettbewerben eine besondere Stellung. Hier geht es um sportliche Vielseitigkeit. Der Wettbewerb richtet sich nicht nur an die ‚Spitzensportler’ einer Klasse, sondern spornt alle Schülerinnen und Schüler zum Sporttreiben an. Es zählt die Leistung des Einzelnen und die Leistung der ganzen Schule. Damit fördert der Wettbewerb auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Fairness.“ Teamgeist, ebenso wie Disziplin und Ehrgeiz hob Hans-Peter Rauch als wichtige Eigenschaften für sportlichen, aber auch beruflichen Erfolg hervor. „Das sind auch die Grundvoraussetzungen, um bei uns im Handwerk erfolgreich zu sein. Vom Bau bis in die Backstube gilt: Nur, wenn jeder mit anpackt und jeder sein Bestes gibt – vom Meister bis zum Lehrling – gibt’s Spitzenergebnisse!“ Ein starkes Zeichen für den Schulsport setzt auch die Sparkassen-Finanzgruppe. Dr. Ingo Krüger spricht sich für den Gemeinschaftsgedanken aus: "Die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte nichtstaatliche Sportförderer in Deutschland. Dabei sind rund 90 % der Mittel für den Breitensport bestimmt. Das Schulsportabzeichen motiviert viele Schüler dazu, mit Ausdauer, Fleiß, Schweiß und Zielstrebigkeit erreichbare Herausforderungen zu meistern. Dies trägt ganz nebenbei auch wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Nachdem nicht nur die Einzelleistung gewertet wird, fördert der Sportabzeichen-Schulwettbewerb auch die Bildung einer Schulgemeinschaft. Als jährlich wiederkehrender Leistungstest sorgt das Schulsportabzeichen darüber hinaus dafür, dass langfristig Fitness und Leistungsfähigkeit erhalten bleiben. Dies alles sind Ziele, die die bayerischen Sparkassen gerne unterstützen.“ Seit vielen Jahren ist das Deutsche Sportabzeichen DIE Breitensportbewegung für Jung und Alt und steht damit wie keine andere Bewegung für das lebenslange Sporttreiben. Wir möchten auf diesem Wege alle Eltern noch einmal darauf hinweisen, dass die fast alle Krankenkassen Bonuspunkte für ein bestandenes Sportabzeichen vergeben, die später - je nach Bonussystem der Krankenkassen - auch zu Beitragsrückzahlungen führen können. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse und vielleicht können Sie uns ja auch bei der Motivation der Mädchen unterstützen. Ein bestandenes Sportabzeichen macht sich sogar positiv in den Bewerbungsunterlagen!!

 

 

Nach oben

Kreisfinale im Alpinen Skilauf

Kreisfinale im Alpinen Skilauf 2015 in Ruhpolding
Sparz Sport Ski Alpin Kreisfinale

Am 28.01.2015 fand am Unternberg in Ruhpolding das diesjährige Kreisfinale im Alpinen Skilauf statt.

Bei besten Schneeverhältnissen starteten 12 Sparzerinnen in 2 verschiedenen Altersgruppen.

Die jüngeren Mädchen haben den 3. Platz leider sehr knapp verpasst und landeten auf dem undankbaren 4. Platz.

Die älteren Mädchen starteten in 2 Gruppen und belegten die Plätze 5 und 6.

Nach oben

2. Traunsteiner Schulstadtmeisterschaft im Tischtennis

Sparzerinnen ganz vorne mit dabei!   

Am Freitag, den 05.02.2016, fand die 2. Traunsteiner Schulstadtmeisterschaft im Tischtennis statt. Wie schon 2015 wurde das von der Reiffenstuel-Realschule organisierte Turnier in der Haslacher Grundschule von Herrn Oberbürgermeister Kegel, dem Post-SV Traunstein und weiteren Freiwilligen unterstützt.  

Es beteiligten sich neben der Reiffenstuel-Realschule auch die Franz-von-Kohlbrenner Mittelschule, das Chiemgau Gymnasium sowie die FOS/BOS Traunstein. Und natürlich war auch die Erzbischöfliche Mädchenrealschule Sparz mit sechs Teilnehmerinnen und einem Teilnehmer vertreten.

Doch anders als im Vorjahr, durften die Sparzerinnen (Steffi Emig, 7b, Michaela Faschingbauer und Franziska Biehl, beide 8b, Michelle Ertl und Nina Vordermeyer, beide 8c, Elisabeth Dellüller, 9a) in einer reinen, altersunabhängigen Mädchengruppe mit 13 Teilnehmerinnen antreten. Ihre sieben Gegnerinnen kamen von der Reiffenstuel-Realschule und dem Chiemgau-Gymnasium.

Gespielt wurde nach einem neuen System, dem „Schweizer System“. Bei diesem rückt eine Spielerin nach einem Sieg oder einer Niederlage innerhalb einer Rangliste auf beziehungsweise ab und erhält dann in der nächsten Spielpartie eine entsprechende Gegnerin, d.h. stärkere Spielerinnen erhalten stärkere Gegner, schwächere eben schwächere. Erfreulicherweise konnte Michelle Ertl aus der 8c den dritten Platz in der Mädchengruppe erringen. Aber auch Michaela Faschingbauer, 8b, und Nina Vordermeyer, 8c, konnten mit dem 5. beziehungsweise 6. Platz Achtungserfolge erzielen.

Herr Pawlow konnte als Lehrer in der Altersklasse 3 den ersten Platz für die Mädchenrealschule Sparz erkämpfen.  

Alles in allem war der Tag für die Sparzer Mädls interessant, aufregend und lehrreich. Einige Mädchen haben bereits die Absicht geäußert, die nächsten zwölf Monate hart für das nächste Turnier 2017 zu trainieren. Der Ehrgeiz scheint geweckt worden zu sein - dies verspricht nur Gutes für das kommende Jahr!

 

 

Nach oben