Aktuelles

1. Dezember 2022

Grandiose Konzerte im Sparzer Festsaal

Internationale Kulturstiftung München begeistert die Schülerinnen   Bereits zum dritten Mal hatten die Schülerinnen der Maria-Ward-Mädchenrealschule Sparz die Gelegenheit, ein erstklassiges Konzert der Intern. Kulturstiftung München mitzuerleben. Zu zwei Konzerten waren die Künstler zu Gast. Das erste Konzert durften Schülerinnen der 7. Klassen miterleben, das zweite Konzert die Schülerinnen der 6. Klassen.

Die drei Künstler hatten ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm der klassischen Musik vorbereitet und überzeugten mit großer Ausdrucksstärke und sehr sensiblem Vortrag.

Durch das Konzert führte der Baritonsänger Thomas Schütz und er konnte gleich beim ersten Stück von Wolfgang Amadeus Mozart seine geniale Stimme in einer Arie des Leporellos aus „Don Giovanni“ zur vollen Entfaltung bringen. Die Schülerinnen waren begeistert, vor allem auch, als Thomas Schütz einige Schülerinnen in eine Szene bei dieser Arie mit eingebunden hat.

Am Klavier war mit Haruka Ebina eine erstklassige und sehr virtuos aufspielende Meisterin ihres Instrumentes. Sie verstand es auch vorzüglich, in angemessener Dynamik zu begleiten.

Mit Elisabeth Heuberger erlebten die Schülerinnen eine exzellente Musikerin an der Violine, welche in atemberaubender Geschwindigkeit Vivaldis „Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ zelebrierte.

Werke von Clara und Robert Schumann, Richard Strauss und Albert Lortzing rundeten das einstündige Programm perfekt ab.

Die Schülerinnen der 6. und 7. Klassen waren voll des Lobes für das großartige Konzerterlebnis durch die Intern. Kulturstiftung München.

Auf dem Bild stellten sich einige Schülerinnen der 7. Klassen nach dem Konzert mit den Künstlern zum Foto. Rechts vorne im Bild Haruka Ebina, Klavier, Elisabeth Heuberger, Violine und Thomas Schütz, Bariton und Moderation.

Rupert Schmidhuber