Aktuelles

15. Mai 2023

Praktische Abschlussprüfung im Fach Ernährung und Gesundheit

Im ganzen Landkreis Traunstein gibt es nur zwei Realschulen, die den Zweig Ernährung und Gesundheit anbieten. Die Mädchenrealschule Sparz ist eine davon.

Hier ertönte letzte Woche der Startschuss für die diesjährige praktische Abschlussprüfung. Nach vier Jahren in diesem Zweig konnten die Schülerinnen nun endlich zeigen, was sie in den letzten Jahren gelernt und geleistet hatten.

Alle Gäste waren von ihrem Können enorm begeistert. Die Gäste wurden mit mehreren Gängen von den Schülerinnen kulinarisch verwöhnt.

Den Fachlehrerinnen ist es schon immer ein großes Anliegen, den Schülerinnen die Wertschätzung für Lebensmittel beizubringen. Im Unterricht Ernährung und Gesundheit stellen sich stets zwei Fragen:“ Wie kann ich nachhaltig für mich und meine Gesundheit sorgen?“ und “Wie kann ich nachhaltig mit meiner Umwelt umgehen?“

Aus diesem Grund zauberten die Schülerinnen auch dieses Jahr köstliche vegetarisch bzw. vegane Gerichte, die hervorragend bei den Gästen ankamen. Die Wertschätzung und somit der Einsatz von regionalen und saisonalen Produkten ist im Lehrplan des Zweiges Ernährung und Gesundheit ein wesentlicher Bestandteil, darum durften klassische Gerichte wie z. B. Rindsroulden auf keinen Fall fehlen.

Nachdem die Schülerinnen in den letzten Wochen extrem viel Ausdauer und Fleiß bewiesen haben, wobei ihnen das Ora et labora-Wochenende in Ruhpolding noch zusätzlich Kraft gegeben hat, haben alle 30 Schülerinnen diese erste Etappe der Abschlussprüfungen großartig gemeistert. Die „Mädchen“ verließen am Freitag stolz und vielleicht auch ein bisschen wehmütig ein letztes Mal die Schulküche und können unglaublich stolz auf sich sein.

Die erste Hürde ist nun geschafft. Der zweite Teil, die schriftliche Prüfung, findet Ende Juni statt. Fleiß für die Prüfungen muss in dieser Zeit natürlich sein, allerdings ist es für die jungen Frauen genauso wichtig zu lernen, gerade in dieser stressigen Zeit auf sich selbst zu achten. Wir versuchen alle unsere Schülerinnen zu unterstützen, dass ihnen dieser Balanceakt gelingt.

Wir wünschen allen Schülerinnen noch viel Erfolg für die restlichen Abschlussprüfungen.

Heidi Lang